b_240_0_16777215_00_images_website_internet.pngAm 22. Juni 2016 findet um 19.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums ein Elterninformationsabend statt.

Mitglied in sozialen Netzwerken wie Facebook zu werden, ist ganz einfach. Dazu füllt man nur ein Formular mit ein paar Angaben aus, ist registriert und sofort Teil einer weltweiten Gemeinschaft, die inzwischen über eine Milliarde Menschen umfasst. Neuere Netzwerke wie „What’s App“ machen es noch einfacher, da reicht es aus, eine App zu installieren, und schon kann es losgehen.

Aber was passiert danach? Wie gehen Kinder und Jugendliche mit eigenen Daten um und welche Spuren hinterlassen sie dabei? Was veröffentlichen sie im Internet, bzw. was wäre sinnvoll, in sozialen Netzwerken zu veröffentlichen? Was sind Web-Roboter und wozu sind sie da? Was ist das Web 3.0, das Web 4.0 und wann kommt das Web 5.0?

Soziale Netzwerke sind vor allem durch die mobile Nutzung des Internets attraktiv, daher ist es unerlässlich, auch die Entwicklung der Smartphones („intelligente Telefone“), die als kleine tragbare Computer das mobile Internet ermöglichen, näher zu beleuchten, denn Smartphones und ihre Weiterentwicklungen sind seit einigen Jahren die wahren Entwicklungstreiber des Internets. Gesamte Wirtschaftszweige entstehen neu, die Kommunikation verändert sich und die Nutzung von Medien vereint sich scheinbar ganz und gar in Geräten, die man in der Hosentasche oder gar am Handgelenk tragen kann.

Wie kann man das mobile Internet mit „smarten“ Geräten sinnvoll nutzen, welche neuen Entwicklungen gibt es dabei? Welche neuen Chancen und Möglichkeiten entstehen dadurch und welche möglichen Risiken beim Einsatz von Smartphones sollten bekannt sein? Und gibt es wirklich für alles eine „App“?

Zu diesen und ähnlichen Fragestellungen bekommen Sie, liebe Eltern, an diesem Abend einführende Informationen mit der Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.

Unser Referent an diesem Abend ist Herr Aytekin Celik, freier Referent für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg für Medienpädagogik und Digitale Medien - Master of Arts in Bildungsmanagement am Institut für Bildungsmanagement der PH Ludwigsburg.

Aktuelle Termine

JP Banner 2