Am Freitag, den 27. Februar standen an der Realschule Karlsbad die Türen offen – alle interessierten Viertklässler der umliegenden Grundschulen durften sich samt Familie und Freunden an unserer Schule umschauen.

 

Die Lehrerinnen und Lehrer boten den Besuchern von 16.00-18.00 Uhr vielerlei Info-Stände, Ausstellungen, Vorführen aber auch Mitmachaktionen und echten Schnupperunterricht an. Auch viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich und die Schule an diesem Tag von einer besonderen Seite und leiteten zum Beispiel Schulhausführungen oder sorgten mit ihrer AG für die Verpflegung der Gäste.

 

In den Hauptfächern wurden englische Rap-Songs von den aktuellen Fünftklässlern an ihre künftigen Nachfolger dargeboten oder selbstgeschriebene Gruselgeschichten in einem Gruselzimmer vorgelesen. Auch das Rastatter Modell, das die Realschule Karlsbad in der Unterstufte auszeichnet, wurde in einem Zimmer der 5. Klasse präsentiert. Interessierte Eltern konnten hier mit Klassenlehrern der Fünftklässler ins Gespräch kommen und Merkmale dieses Angebotes anhand eines Museumrundgangs entdecken. Ergänzend hierzu boten zwei Klassenlehrer mit einer fünften Klasse eine Live-Schnupperstunde an, in der es um das Soziale Lernen ging, was das Motto unserer Schule repräsentiert.

 

Wer nicht nur zuschauen wollte, konnte zum Beispiel bei einem Hip-Hop-Tanz einer Neuntklässlerin oder  in der „Zauberwelt der Chemie“ aktiv werden. Das „Schulmaskottchen“, der SchELm (Schüler-Eltern-Lehrer-miteinander), präsentierte sich anhand einer Bastel-Ecke, in der die Kinder ihren eigenen Schelm basteln und aufhängen konnten. Parallel wurde im Musiksaal durch musikalische Beiträge seitens der Flöten-AG und Gesangstalenten der Schule für guten Klang in den Ohren der Besucher gesorgt.

 

Von 18.00-19.00 Uhr fand eine Informationsveranstaltung durch die Schulleitung, Frau Keschtkar und Herrn Wolff, statt. Die Eltern erhielten einen umfassenden Einblick in die Besonderheiten und das Profil der Schule und konnten abschließend noch offene Fragen klären.

 

Nach einem gelungenen und lebendigen Abend freuen sich der Schelm und alle Mitwirkenden der Realschule Karlsbad auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!

 

Text: Janine Köhler & Marie Zierep

 

Tag der offenen Tür

 

Tag der offenen Tür

 

Aktuelle Termine

No events found.
Stark Stärker Wir
JP Banner 2