Gemäß dem Motto „Wir feiern den Geburtstag von Jesus“ gestalteten die Fünftklässler der Realschule Karlsbad und die Religionsgruppe der Klassen 5 und 6 der Werkrealschule Karlsbad den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst am 16.12.2014 gemeinsam in der evangelischen Kirche in Langensteinbach.

 

Nach einer musikalischen Eröffnung stellten die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule ihre Gedanken zu „Wir freuen uns bzw. wir freuen uns nicht auf Weihnachten“ vor – Geschenke, Zeit mit der Familie, aber auch Streitigkeiten sind für viele Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit ein Thema.

 

Wie jedes Jahr sangen wir wieder viel gemeinsam, unterstützt wurden wir dabei von einem ehemaligen Kollegen, Herrn Oechsler, aber auch von Leon Rieger, Klasse 10c, und der Flötengruppe Klasse 6c von Herrn Bertsch.

 

Selbst Jesus war im diesjährigen Anspiel zu Gast. Er hätte gerne seinen Geburtstag mit zwei Frauen gefeiert, die jedoch bei all den Vorbereitungen keine Zeit für ihn hatten. Das Essen, der Friseurbesuch und das Fegen waren viel wichtiger und hinderten sie daran, den eigentlichen Sinn des Festes wahrzunehmen. Jesus verließ beide traurig. Diese Thematik griffen die Fürbitten, aber auch der Segensspruch auf und erinnerten uns alle an die eigentliche Botschaft dieses Tages. Gemeinsam nahmen wir alle somit eine Auszeit vom Schulalltag, um uns auf dieses besondere Fest einzustimmen.

 

Am Ende wandte sich noch Frau Reufels an die Schülerinnen und Schüler, um sich für den gelungenen Gottesdienst und die Spende zu bedanken, die dieses Jahr an die Asylbewerberkinder in der Gemeinde geht.


Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle alle Beteiligten – der Fachschaft Religion und Musik, der Flötengruppe 6c, Leon Rieger (10c), Herrn Oechsler, aber auch der Kirchengemeinde, bei der wir jedes Jahr zu Gast sein dürfen.

 

 

Bilder und Text: Simone Wahl

 

Weihnachtsgottesdienst

 

Weihnachtsgottesdienst

 

Weihnachtsgottesdienst

 

Weihnachtsgottesdienst

 

Aktuelle Termine

No events found.
Stark Stärker Wir
JP Banner 2