Einführung ins PräsentierenAuch im Lehrerberuf spielt das Präsentieren oder das Bewerten einer Schülerpräsentation eine immer größere Rolle. Eine wissbegierige Lehrergruppe der Realschule Karlsbad machte sich daher auf einer internen Lehrerfortbildung am Mittwoch, den 27.02.2019 auf den Weg, die Grundprinzipien einer gelungenen Präsentation zu ergründen. Hierzu lud die Lehrerschaft einen Fachexperten auf dem Gebiet ein: Florian Bernard, Marketing & Sales Director der explain GmbH, dem führenden Unternehmen für Präsentationen.

Herr Bernard gab dabei auf sehr eindrücklich Art und Weise Einblicke in die Welt der Präsentorik. Das Kompaktseminar, bestehend aus einem interaktiven Vortrag, der durch Arbeitsaufträge für die Teilnehmer bereichert wurde, beinhaltete die Grundregeln einer gelungenen Präsentation: Struktur in eine Präsentation bringen und die Regeln des Foliendesign beachten. Des Weiteren wurde die Bedeutung des Sprechers beleuchtet.

Präsentieren – ein Kinderspiel? Die Teilnehmer waren sich einig, dass es einfach ist, wenn man beim Erstellen einer Präsentation auf die vorgestellten Grundregeln achtet. Insofern war der Nachmittag nicht nur kurzweilig sondern vor allem sehr gewinnbringend.

Wir möchten der explain GmbH und Herrn Bernard daher nochmals recht herzlich für die Schulung und allgemein für die Kooperation des Unternehmens mit der Realschule Karlsbad danken: Denn auch unsere 10.-Klässler kamen - wie im Schuljahr 2017/18 auch schon - am 17.12.2018 durch einen Vortrag von Herrn Bernard in den Genuss, eine Einführung in die Präsentorik zu erhalten.

 

Text: H. Wolff

Aktuelle Termine

Stark Stärker Wir
JP Banner 2