Impressionen vom Tag der offenen TürAm 16.02.2019 fand der Tag der offenen Tür der Realschule Karlsbad statt. Realschulrektor Harald Wolff und Realschulkonrektor Markus Throm konnten am Vormittag eine große Zahl von Besuchern und Gästen in der gut gefüllten Aula des Schulzentrums zur Informationsveranstaltung begrüßen. Bei dieser wurden die Stärken der Schulart Realschule vorgestellt, sowie im Besonderen auf die Realschule Karlsbad mit ihrem Leitbild und Schulprofil eingegangen.

Die 4.-Klässler wurden parallel hierzu durch die Lehramtsanwärter/innen in der nahe gelegenen Becker-Sporthalle mit vielseitigen Sportangeboten unterhalten. Für den musikalischen Rahmen der Infoveranstaltung sorgte die Bläserklasse der Klassenstufe 6 unter Leitung von Herrn Mettendorf mit zwei sehr ansprechenden Musikstücken. Im Anschluss an die Infoveranstaltung stellte sich die Fachschaft Musik mit einer Flötengruppe, einem Schüler-Rap und der Girlband „mimirious“ den Zuschauern vor.

Im Hauptgebäude erwarteten viele mithelfenden Schülerinnen und Schüler, Eltern- und Fördervereinsvertreter sowie die Lehrkräfte der Realschule die Besucher mit Vorführungen, kreativen Mitmachaktionen, Infoständen und Ausstellungen. Neben naturwissenschaftlichen Experimenten und kunstvollen Gestaltungsmöglichkeiten stellten sich viele Fächer und AGs vor. Auch Präsentationen und Szenen aus dem Kommunikationstraining im Fremdsprachenunterricht boten weitere Einblicke in das Schulleben der Realschule. So wurden Eurokom-Präsentationen aus dem Englischunterricht und Dialoge, Lieder und Präsentationen aus dem Französischunterricht vorgestellt. Insgesamt gab es über 20 Programmpunkte, die einen umfassenden Einblick in die Schul- und Unterrichtspraxis der Realschule Karlsbad gewährten. Zudem organisierte die SMV einen erfolgreichen Kaffee- und Kuchenverkauf im Foyer und bot an, die neuen Schul-T-Shirts zu erwerben.

Für die kommenden Schuljahre können sich die Schülerinnen und Schüler außerdem über einen Tischkicker freuen. Dieser wurde vom Förderverein der Realschule Karlsbad gespendet und am Tag der offenen Tür offiziell eingeweiht.

Wer am Tag der offenen Tür zeitlich verhindert war und mehr über das Schulprofil der Realschule Karlsbad erfahren möchte, kann gerne persönlich Kontakt aufnehmen bzw. sich jederzeit über die Homepage der Schule informieren.

 

Text: B. Kroner
Bilder: M. Lutz

 

Aktuelle Termine

Stark Stärker Wir
JP Banner 2