Besuch in der SynagogeWir, die katholische Gruppe von Frau Zabler und die evangelische Gruppe von Frau Bernard der Klassenstufe 7, besuchten am 07.02.2019 die Synagoge in Karlsruhe, da wir uns im Unterricht mit dem Thema „Judentum“ befasst hatten. Ein Mitglied der jüdische Gemeinde erklärte uns wichtige Dinge über das Judentum und die Synagoge. Er zeigte uns die Toras, deren Schrank man erst öffnen darf, wenn alle von ihrem Platz aufstehen.

Die Jungs mussten den ganzen Aufenthalt lang Kippas oder ihre von Hause mitgebrachten Mützen tragen. Wir lernten auch, welche Kleiderordnung sonst noch gilt und ein paar Dinge über den Ablauf in der Synagoge. Er erklärte uns auch, dass das Wort „Synagoge“ nicht für den Raum, sondern für die Menschen, die zusammen beten, steht.

Text: Sophia Hummel, 7c

Aktuelle Termine

No events found.
Stark Stärker Wir
JP Banner 2