Realschule Karlsbad ist "stark.stärker.WIR"-Schule„stark.stärker.WIR“ – dieses Motto wird bei der Realschule Karlsbad nun auch offiziell großgeschrieben. Nicht nur der alltägliche Unterrichtsstoff ist für Kinder und Jugendliche von Bedeutung, sondern auch der Bezug zu ihrem echten Leben und dessen echten Problemen und Hürden. Daher arbeitet seit rund zwei Jahren ein Präventionsteam aus Lehrern, Schulsozialarbeit und Schulleitung regelmäßig mit zwei Beauftragten des Regierungspräsidiums zusammen, um ein geeignetes Präventionskonzept auszuarbeiten. Es war dem Team ein Anliegen, für jede Klassenstufe ein passendes Programm zu den präventiven Bereichen Gesundheit, Sucht und Gewalt aufzustellen und umzusetzen.

Nach dem erfolgreichen ersten Durchlauf im vergangenen Herbst, bei dem auch einige außerschulische Experten referierten, erhielt die Realschule nun offiziell das Siegel für die Präventionsarbeit. Mit Blick in die Zukunft will das Team ergänzend am Konzept arbeiten, neue Kooperationspartner gewinnen und die Schülerinnen und Schüler weiter auf den Weg in ein gesundes Leben begleiten. Hierfür sollen sie nun mehr und mehr das Rüstzeug erhalten, bestimmte Probleme bei sich und anderen zu erkennen und in einem stabilen Umfeld zu bewältigen. Denn nur zusammen sind WIR stark!


Text: Marie Zierep, Janine Rausch

Aktuelle Termine

Stark Stärker Wir
JP Banner 2