Das LeGut besuchter Tag der offenen Tür an der Realschule Karlsbaditmotiv „Gemeinsam Klasse“ der Realschule im Schulzentrum Karlsbad, stand letzten Samstag beim Tag der offenen Tür 2018 im Vordergrund. Dabei fanden viele der an der Realschule interessierten Eltern, die für ihr Kind die richtige Schule im Anschluss an die Grundschule suchen, sowie Gäste und Freunde beinahe keinen Platz mehr in der gut besuchten Aula.

Parallel dazu wurden in der nahe gelegenen Becker-Sporthalle die Kinder zunächst mit Sportspielen betreut.

Musikalisch eingerahmt durch das Jugendorchester des Musikvereins Lyra, konnte Schulleiter Harald Wolff erstmals zusammen mit einem neuen Konrektor, Herrn Markus Throm, die Besucher begrüßen. Vorgestellt wurde der Karlsbader Weg der Realschule. Eingebettet in die weitere Entwicklung eines modernen und leistungsfähigen Bildungsgangs, mit bilingualem Zug, besteht die Maßgabe darin, jedem Kind seinen maximalen individuellen Lernerfolg zu ermöglichen. Ein Erfolg, der später mit dem Realschulabschluss sowohl an eine Ausbildung als auch eine weiterführende (gymnasiale) Schule anschließen lässt. Das pädagogische Konzept der Orientierungsstufe stehe zunächst dafür, den Übergang an die Grundschule zu erleichtern und nachhaltig zu sichern: Dazu zähle das Klassenlehrerteam, die Elternarbeit, Pädagogische Freizeiten, das Klassenmusizieren (Bläserklasse), individuelles Lerncoaching, Soziales Lernen (Anti-Mobbingkonzept etc.).

Im Hauptgebäude der Realschule wurde dann auch dieses Jahr vielfältig Gelegenheit geboten, mehr über die Schul- und Unterrichtspraxis zu erfahren - zu erleben: Schüler/-innen, Lehr-, Beratungs- und Betreuungskräfte boten Gespräche bzw. Informationen, Vorführungen, Mitmachaktionen und Ausstellungen mit über 20 Programmpunkten: Es wurde naturwissenschaftlich experimentiert, kunstvoll gestaltet oder „Wege der Reformation“ erkundet. Durch Präsentationen unter Wettbewerbsbedingungen (Jugend präsentiert) oder etwa Szenen aus dem Kommunikationstraining im Fremdsprach-Unterricht, wurden weitere Einblicke in das Innenleben der Realschule möglich.

Wer den Realschultag der offenen Tür nicht wahrnehmen konnte oder einfach mehr über diesen Bildungsgang im Schulzentrum Karlsbad erfahren möchte, kann gerne Kontakt aufnehmen bzw. jederzeit die Homepage der Schule nutzen.

Text: Dr. Korn
Bild: Frau Lutz

Aktuelle Termine

JP Banner 2