Präsemtations-CoachingVon den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen der Realschule Karlsbad sind etliche mündliche Prüfungen in den nächsten Monaten zu meistern.
Was macht eine gute Präsentation aus? Wie schaffe ich es, mein Publikum mit meinem Vortrag zu begeistern und zu überzeugen?

 

„Ich will euch erfolgreicher machen!“ - waren die motivierenden Eingangsworte Florian Bernards zu seinem Vortrag, den er am Mittwoch, 10. Januar 2018 vor den 100 Abschlussschülern hielt.

Als Client Director der Karlsruher Firma EXPLAIN – übrigens Deutschlands führendes Unternehmen im Bereich Präsentation - trainiert er üblicherweise Kunden wie beispielsweise Adidas, Daimler, EnBW oder Schalke 04.

An besagtem Mittwoch wurden wir in die Geheimnisse der „Präsentorik“ eingeweiht, also eine Verbindung der Elemente Präsentieren und Rhetorik - das Erfolgskonzept von EXPLAIN.

Natürlich gibt es Unterschiede, ob man eine Präsentation zur Jahreshauptversammlung eines Dax-notierten Unternehmens oder eine FÜK (fächerübergreifende Kompetenzprüfung) vor einem Lehrergremium hält. Florian Bernard zeigte uns jedoch auf, dass für eine gelungene Präsentation immer eines wichtig ist:

Präsentations-CoachingIhr müsst für euer Thema brennen – nur so könnt ihr euer Publikum begeistern und letztlich überzeugen!“

...und niemals einen Vortrag mit den Worten beenden „Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!“

In diesem Sinne schließe ich mit den Worten Barack Obamas „Yes, we can!“ - auf eine gelungene Abschlussprüfung!

...und: Danke, Florian Bernard, dass Sie da waren!

 

Text und Bilder: Marion Stäblein

Aktuelle Termine

JP Banner 2